Christoph Mayer


geboren 1964 Lehre als Steinmetz- und Steinbildhauergeselle bei Diplombildhauer Franz Maurer.
Nach erfolgreich abgeschlossener Gesellenprüfung im Bereich Restauration tätig.
Von 1986-88 Meisterschule in München. Nach deren erfolgreichem Abschluss Rückkehr zu Franz Maurer. Dort hauptsächlich im gestalterischen Bereich Brunnen, Grabsteine und Denkmäler tätig.
Seit 1995 Ausbilder im BTZ Ingolstadt. Ausbildung von Lehrlingen in den Bereichen Quader- und Profilhauen, Restauration und Bildhauerei.
Ab 2001 zunehmend freischaffend tätig.

Christoph Mayer aus Eichstätt, ist ein Künstler, dem wir bei unserer Ausstellung wieder begegnen.
Im Jahr 2002 bot er uns eine naturnahe, den Elementen gewidmete Installation aus Holz. In diesem Jahr zeigt er sich uns als Steinmetz. Beide Marmor-Skulpturen beschäftigen sich mit dem Thema „Liebe“.
Die eine heißt „Körperliche Liebe“ und ist für Christoph Mayer die Art der Liebe, bei der wir uns selbst im Partner spüren, in der Sinnlichkeit die Bewusstheit des Gemeinsamen erfahren. Die zweite Skulptur „Geistige Liebe“ widmet sich dem einander Angehören durch Zuhören und Erkennen.
Eine Besonderheit von Christoph Mayer ist, dass er seine Figuren nicht als „hehre Gestalten“ modelliert, sondern durchaus mit Ironie und augenzwinkerndem Humor. Eine in der Bildhauerei wirklich nicht häufig anzutreffende Auffassung.


Skulptur "Körperliche Liebe" (Marmor)


Skulptur "Geistige Liebe" (Marmor)

zurück

Die Arbeiten von Christoph Mayer für die 11. Kunst-Begegnungen