Christoph Mayer


geboren 1964

Lehre als Steinmetz- und Steinbildhauergeselle bei Diplombildhauer Franz Maurer.
Nach erfolgreich abgeschlossener Gesellenprüfung im Bereich Restauration tätig.
Von 1986-88 Meisterschule in München. Nach deren erfolgreichem Abschluss Rückkehr zu Franz Maurer. Dort hauptsächlich im gestalterischen Bereich Brunnen, Grabsteine und Denkmäler tätig.
Seit 1995 Ausbilder im BTZ Ingolstadt. Ausbildung von Lehrlingen in den Bereichen Quader- und Profilhauen, Restauration und Bildhauerei.
Ab 2001 zunehmend freischaffend tätig.


Installation "Element-Wächter"
Für die vier klassischen Elemente - Erde, Wasser, Feuer und Luft - schuf Christoph Mayer diese hölzernen Wächter, um sie zu visualisieren und gleichzeitig zu schützen. Die Luft (links im Bild) setzte er dabei als überdimensionale Feder um; das Feuer (Bildmitte hinten) durch eine Flammenskulptur; die Erde (rechts) symbolisiert er dabei durch eine wesenhafte Form; das Wasser (Mitte vorn liegend) durch zwei stilisierte Wellen.
Gleichzeitig ordnete er den Elementen Farben und ihre alchimistischen Symbole zu, die er aus Weidenholz gefertigt hat.


Die "Element-Wächter" aus der "Vogelperspektive" aus einem Schlossfenster gesehen.


Der "Element-Wächter" für Wasser.

zurück